22.05.: Royal Palace mit ohne Silberpagode

Es geht zum Königshaus. Wenn wir schon mal in einem Königreich sind, dann kann man sich auch gleich sein Wohnhaus angucken. Tatsächlich habe ich mir auch mal überlegt, etwas Ähnliches für mich zu bauen. Ein nettes kleines Empfangszimmerchen mit goldenen Thron und langem roten Teppich, ein bisschen goldene Dachschindeln mal hier und mal da und den Familienschmuck (Zepter und Krone) in einem eigenen kleinen Häuschen auf dem Platz hinter dem Empfangstor, falls mal jemand vorbei kommt. Drumherum ein paar rasierte Bäume… So ließe sich das Leben leben.

DSC04026

Nebenan, quasi auf dem Nachbargrundstück, hat sich die Königsfamilie seit Generationen begraben lassen. Für die verstorbenen Könige, deren Ehepartner und teilweise auch für Kinder, die nicht König geworden sind, wurden hier Denkmäler und Stupas geschaffen. Ein weiteres Highlight soll laut Reiseführer die Silberpagode sein. Die wurde zwar mit handgeschriebenen Schilder und Pfeilen ins Irgendwo ausgeschildert, gefunden haben wir sie jedoch nicht. Erst bei anschließenden Recherchen haben wir festgestellt, dass es sich bei der Wat Praeh Keo Morokat um eben diese Silberpagode handeln soll. Angeblich, weil der ganze Boden voller silberner Kacheln sei. Das konnten wir jedoch nicht überprüfen, weil alles mit Teppichen ausgelegt war.

DSC04015
Nach einer kurzen Pause haben wir am Nachmittag noch das Nationalmuseum besucht. Die haben praktischerweise alle Exponate nach Material sortiert. Schade nur, dass sonst kaum was beschrieben ist und dass es kreuz und quer durch die Jahrhunderte sortiert ist. In den Ecken des Rundgangs ist jeweils eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene Sonderausstellung. So stehen beispielsweise hinduistische Steinskulpturen neben einem ErsteweltkriegU-Bootdokumentationsfernseher.

20160522_150901.jpg

 

20160522_152553
Zu beachten ist hier das charmante Hinweisschild: „No sitting“ 😛

Abends gab es nach einer entspannenden Massage bei einem fast-Gewitter-Himmel-Sonnenuntergang amüsante Cocktailkreationen inklusive Fotosession.

20160522_183841.jpg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s