04. – 06.06.: Phnom Penh Nightlife

Am Samstag hieß es Abschied nehmen vom hübschen Kampot und vom Süden, um uns allmählich Richtung Siem Reap und den Tempeln von Angkor vorzuarbeiten. Doch nicht, ohne nochmal einen Zwischenstopp in Phnom Penh bei Tini und Gérald einzulegen. Hatten wir Phnom Penh bei unserem letzten Besuch vor allem kulturell und historisch wahrgenommen, so lernten wir diesmal vor allem das Nachtleben der Stadt kennen.

Los ging es bei einer Hausparty von Freunden von Tini und Gérald. Witzigerweise waren fast alle Gäste ausnahmslos Deutsche oder Franzosen und so fielen wir gar nicht so auf. Jonas traf sogar auf eine Bekannte aus „Pfadfinderkreisen“, die zufälligerweise die Mitbewohnerin der Gastgeberin war. Die Welt ist klein.
Die nächste Station war eine Reggaebar, in der allerdings alles andere als Reggae gespielt wurde. Aber wir tanzten trotzdem bis zum Morgengrauen und noch darüber hinaus. Fast hätten wir auch noch den Sonnenaufgang zu Gesicht bekommen, hätte nicht ein Hochhaus im Weg gestanden.

 

DSC04310

 

Auf einmal war es Morgen und ein verschlafener Ausruhtag erwartete uns, an dem wir gemütlich am Fluss entlang schlenderten, Fruchtshake tranken, italienisches Essen genossen und die Sonntagsatmosphäre vor dem Royal Palace aufsaugten: Zuckerwatteverkäufer, Kinder in rosa Plüschkleidern und Quitscheschuhen, Frauen in leuchtend bunten Klamotten, die Tabletts voller Lotussamen und anderer Köstlichkeiten auf dem Kopf balancieren. Dazwischen Männer, die versuchen, alle möglichen Plastikspielzeuge zu verkaufen; und dahinter selig von seinem Thron lächelnd König Sihamoni, eingerahmt von Gold und Glühlampen.

DSC04322
Wir beschlossen den Abend bei einem leckeren, selbst gekochten Abendessen und guten Gesprächen, bis uns irgendwann der fehlende Schlaf übermannte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s